Apotheken-Notdienst

Inhalt

Salzkristallgrotte Bad Wildbad

Beauty & Wellness

Salzkristallgrotte Bad Wildbad

Ohne Salz kein Leben. Salz ist lebenswichtig!

In der Urzeit entstanden Salzlagerstätten aus eingetrocknetem Meerwasser, ebenfalls diejenigen hoch in den Bergen. Bereits in der Steinzeit gab es den Salz-Bergbau. In der Antike war reines Natursalz sehr begehrt und kostbar. Es war bekannt als Heilmittel für chronische Erkrankungen.

Die Heilwirkung wurde schon von den alten Ägyptern beschrieben. Sie nutzten Salz aus eingetrockneten Seen und dem Meer - beispielsweise für Wundverbände, Salben, Badezusätze - oder als Konservierungsstoff.

In unserer modernen Zeit wird Salz industriell aus Salzlagerstätten und aus dem Meer gefördert. Doch leider bleibt nicht viel mehr als das reine Natriumchlorid übrig, alle wichtigen Mineralien werden durch das Raffinieren herausgefiltert und müssen danach wieder künstlich zugesetzt werden - z.B. Jod.

In einigen osteuropäischen Regionen, wie z.B. in Polen, insbesondere aber in der Slowakei und auch in der Ukraine mit zahlreichen Salzstollen, Salzbergwerken und natürlichen Karst- höhlen entstanden seit den 1950er Jahren Therapiezentren für Asthmatiker und Allergiker.

So entstand die Idee: "Salzgrotte".

Warum ist die Urlaubserholung am Meer so viel effektiver als im Binnenland? Die besondere Wirkung des Salzes ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Im Laufe der Zeit wurde das Salz als hervorragende Mittel bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Das Konzept einer Salzgrotte beruht auf dieser Quelle der Gesundheit des Salzes.

Zusätzliche Sprache(n)

nicht erwähnt

Eigenschaften

nicht erwähnt

Bewertungen (0)

Keine Bewertungen gefunden.