Apotheken-Notdienst

Dick wegen falschen Essverhaltens

gesundu.de

Mit Essen spielt man nicht - aber liegen lassen sollten Kinder es dürfen, wenn sie satt sind.

Kinder, welche stets ihren Teller leer essen müssen, neigen später zu einem falschen Essverhalten. Das Risiko für Übergewicht steigt, da der Nachwuchs nicht mehr auf sein eigenes Sättigungsgefühl hört. Dies berichtet der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. (BVKJ).


Risiko Übergewicht


Eltern, welche ihre Kinder zum Aufessen zwingen, müssen mit negativen Folgen für den Nachwuchs rechnen. „Kinder sollten Reste von ihrer Mahlzeit liegen lassen dürfen, wenn sie satt sind. Denn wenn sie zum Aufessen gezwungen werden, kann dies später das Risiko für Übergewicht erhöhen“, erklärt Ulrich Fegeler vom BVKJ. Die Aufforderung, den Teller zu leeren, verhindert, dass Kinder auf ihr eigenes Hunger- und Sättigungsgefühl hören. „Stattdessen lernen sie, sich von äußeren Einflüssen bestimmen zu lassen, wie zum Beispiel von einem üppigen Essensangebot“, so der Experte.


Süßigkeiten nicht verbieten


Ebenfalls sollten Eltern ihren Kindern keine Nahrungsmittel verbieten, zum Beispiel Süßigkeiten. Bekommt der Nachwuchs nämlich die Gelegenheit das Verbotene zu essen, so greift er besonders gierig zu. „Besser ist es, Kindern zu einem gesundem Essverhalten zu ermuntern, Obst und Gemüse reichlich anzubieten und maßvolles Naschen zu erlauben. Besonders wichtig ist auch das elterliche Vorbild, an dem sich Kindern orientieren“, rät Fegeler abschließend.

© apotheken.de
health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.