Apotheken-Notdienst

Jedes Jahr das große Gähnen

gesundu.de

Jedes Frühjahr fühlen wir uns kurzzeitig müde und schlapp. Bringen Sie sich mit viel Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung in Schwung!

Endlich ist es soweit, der Frühling steht vor der Tür. Steigende Temperaturen und die erwachende Natur locken uns ins Grüne. Viele Menschen werden gerade jetzt von einer bleiernen Müdigkeit befallen. Die Gründe dafür und nützliche Tipps um in Schwung zu kommen, kennt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der BARMER GEK.

Wärmere Temperaturen und Hormonchaos
 
Wenn wir unter Frühjahrsmüdigkeit leiden, fühlen wir uns schlapp und lustlos. Dazu kommen häufig Kreislaufprobleme und plötzliches Schwindelgefühl. Typisch sind außerdem starke Stimmungsschwankungen. Doch woran liegt das?
Zu Beginn des Frühjahrs müssen wir uns erst an die neuen Wetterbedingungen gewöhnen. Während der kalten Wintermonate hat der menschliche Körper eine niedrigere Kerntemperatur als im Sommer. Wird es im Frühling wärmer, weiten sich die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt. Das belastet den Körper. Zusätzlich spielen häufig die Hormone verrückt. Während im Winter das  „Schlafhormon“ Melatonin den Ton angibt, produziert der Körper im Frühling verstärkt das „Glückshormon“ Serotonin. Es dauert einige Zeit, bis beide Hormone im Gleichgewicht sind.

Typischerweise sind Frauen, ältere Menschen und Jugendliche am stärksten vom Phänomen Frühjahrsmüdigkeit betroffen. Zum Glück hat sich der Körper meist nach circa 2 Wochen an die neuen Bedingungen gewöhnt. Bei launischem Frühlingswetter mit abwechselnd warmen und kalten Phasen, schlägt die Frühjahrsmüdigkeit manchmal auch mehrmals hintereinander zu. Doch Vorsicht, wenn Sie sich dauerhaft erschöpft fühlen. Dann besser von einem Arzt abklären lassen, ob nicht andere medizinische Ursachen Schuld sind.

Raus ins Freie und Sonne tanken

Was aber hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit? Grundsätzlich ist es wichtig, auf ausreichend Schlaf zu achten. Sorgen Sie außerdem für viel Bewegung an der frischen Luft. Genießen Sie so oft es geht die wärmeren Temperaturen und ersten Sonnenstrahlen. Das kurbelt die Produktion des „Glückshormons“ Serotonin an und sorgt für Frühlingsgefühle. Wechselduschen und Bürstenmassagen bringen den Kreislauf in Schwung. Ernähren Sie sich abwechslungsreich und ausgewogen mit viel Obst und Gemüse. So gestärkt, kann der Frühling kommen.

© apotheken.de
health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.