Apotheken-Notdienst

Metabolic Balance – Die Lösung bei hohen Cholesterinwerten

gesundu.de

Metabolic Balance – Die Lösung bei hohen Cholesterinwerten

Ein erhöhter Cholesterinspiegel, in Fachkreisen „Hypercholesterinämie“ genannt, ist eine ernst zu nehmende Volkskrankheit, die zahlreiche Ursachen haben kann. Bei dieser Fettstoffwechselstörung liegt im Blut eine zu große Menge Cholesterin vor, was für die Gesundheit langfristig zum Problem werden kann. Unbehandelt können hohe Cholesterinwerte schlimme gesundheitliche Folgen haben.

Erhöhtes Cholesterin: Hintergrundwissen und Ursachen

Spricht man von „erhöhten Cholesterinwerten“, ist rein medizinisch immer die Betrachtung des Gesamtcholesterins im Blut gemeint. Um jedoch gesundheitliche Risiken ausmachen zu können, müssen stets mehrere Faktoren bzw. Fette im Blut bestimmt und ausgewertet werden. Dazu zählen das bereits erwähnte Gesamtcholesterin (Chol), Triglyceride (TG), Lipoprotein (a) (Lp(a)), das sogenannte „gute“ Cholesterin HDL und das „schlechte“ Cholesterin LDL. Die Werte von HDL und LDL sind hier ganz maßgeblich. Während das HDL-Cholesterin als gefäßschützend gilt, ist LDL-Cholesterin für die Gesundheit und besonders das Herz-Kreislauf-System besonders bedenklich.

Cholesterin (Cholesterol) im Allgemeinen ist lebensnotwendig für uns Menschen, da es einige wichtige Funktionen im Organimus übernimmt.  Es ist für einige Stoffwechselprozesse im Körper notwendig und unter anderem für die Bildung von Vitamin D   und für die Synthese verschiedener Hormone, wie das essentielle Stresshormon Cortisol, und  den Geschlechtshormonen Progesteron, Testosteron und Östradiol mit verantwortlich. Unsere Zellmembran wird mithilfe von Cholesterin aufgebaut und auch für die Bildung von Gallensäure, die für die Fettverdauung notwendig ist, ist Cholesterin unverzichtbar. Der größte Anteil des Cholesterins wird in unserem Körper selbst hergestellt. Nur ein wesentlich kleiner Teil wird normalerweise über die tägliche Ernährung aufgenommen. Aktuell liegt der empfohlene Normalwert für das Gesamtcholesterin bei unter 200 mg Cholesterin pro Deziliter. Alles darüber kann als kritisch betrachtet werden, vor allem dann, wenn die Werte über 200 bis 239 mg/dl liegen – und das dauerhaft. Zu beachten gilt dabei jedoch das Verhältnis von LDL zu HDL Cholesterin. Ist dieses Ausgeglichen, d.h. 1:4 zu Gunsten von HDL stellt der Wert kein Risiko dar. 

Als Ursachen für einen erhöhten Cholesterinspiegel kommen neben Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder eine Schilddrüsenunterfunktion überwiegend eine kohlenhydratreiche und insbesondere fructosehaltigen Ernährung, aber auch generell ungesunde Ernährungsweise infrage. Verschlimmert werden kann das Ganze noch in Kombination mit regelmäßigem Alkoholkonsum und Rauchen. Auch bestimmte Medikamente können zu einer Störung des Fettstoffwechsels und damit verbundenen erhöhten Cholesterinwerten führen. Das Tückische an hohen Cholesterinwerten ist, dass sie über viele Jahre unentdeckt bleiben können. Was sie nicht weniger gefährlich macht. Dauerhaft überhöhte Cholesterinwerte können zu Schlaganfällen, Herzinfarkt und einigen anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Um das Risiko langfristig zu senken und zu normalen Cholesterinwerten zurückzukehren empfehlen Experten und Ärzte eine Ernährungsumstellung, die nicht nur das Cholesterin, sondern auch generell das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflussen kann.

Hohes Cholesterin: Gesunde Ernährung ist das A und O

In den letzten Jahrzehnten hat sich nicht nur die Technik weltweit in einem rasanten Tempo weiterentwickelt. Auch in Sachen Lebensmittel wird uns mittlerweile eine Vielfalt angeboten, der nur schwer zu widerstehen ist. Im Laufe der Zeit stieg auch das Stresslevel in beruflichem und privatem Alltag, sodass körperliche und seelische Belange immer weiter in den Hintergrund rückten. Eine der Folgen: ungesunde, kohlenhydratreiche und ballaststoffarmen Ernährung, die hauptsächlich satt macht, aber wenige wertvolle Nährstoffe liefert. Kein Wunder also, dass zu hohe Cholesterinwerte an der Tagesordnung sind. Bei einem bereits erhöhten Cholesterinspiegel sollte daher dringend die Reißleine gezogen und die Ernährung dauerhaft umgestellt werden. Und das am besten mit fachmännischer Unterstützung. 

Metabolic Balance ist genau das richtige Stoffwechselprogramm, das Ihnen bei der Umsetzung hilft und Sie und Ihren Stoffwechsel wieder in die Spur bringt. Selbstverständlich braucht es auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative, um langfristige Erfolge zu erzielen.

Metabolic Balance – Mit dem Körper im Gleichgewicht

Es ist nicht immer leicht, positive Veränderungen in sein Leben zu integrieren. Vor allem dann nicht, wenn wir ungesunde Routinen gewohnt sind, wie es beim Thema Ernährung oft der Fall ist. Ob erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht oder andere Stoffwechselprobleme: Metabolic Balance setzt da an, wo andere Ernährungskonzepte an ihre Grenzen stoßen. Metabolic Balance ist ein Stoffwechselprogramm, das sich speziell auf die individuellen Bedürfnisse des Teilnehmers einstellt, diese analysiert und dementsprechend einen genau passenden Ernährungsplan erstellt. Das Programm steht für eine gesunde Ernährungsumstellung, die Ihnen nicht nur einen gesunden Weg in Sachen Ernährung weist, sondern Sie gleichzeitig auch über alle wissenswerten Hintergründe informiert. 

Das Stoffwechselprogramm für gesunde Cholesterinwerte

Die meisten Menschen sind überfordert damit, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Einfach, weil sie es nicht gelernt haben und/oder weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen und was gut für sie ist. Stattdessen sind ungesunde Routinen in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten in Fleisch und Blut übergegangen – im wahrsten Sinne des Wortes. Durch die „falschen“ und teils stark industriell verarbeiteten Lebensmittel ist auch der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten, was was sich in Gewichtsproblemen, Volkskrankheiten, allgemeinem Unwohlsein Müdigkeit ect. äußert) leicht nachgewiesen werden kann. Um auch das Cholesterin bzw. den Fettstoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist ein nachhaltiges Ernährungskonzept erforderlich, das Sie von Grund auf unterstützt und das sich individuell an Ihre körperlichen, gesundheitlichen und ernährungstechnischen Bedürfnisse anpasst. Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Silvia Bürkle entwickelte der Gründer von Metabolic Balance, Dr. med. Wolf Funfack, ein Stoffwechselprogramm, das Schmerzen bei seinen Patienten lindern und Medikamenteneinnahme reduzieren sollte. Dies führte nicht nur zu verbesserten Blutwerten, sondern auch zu allgemein mehr Lebensqualität.

Wenn auch Sie mit schlechten Blutwerten, hartnäckigem Übergewicht, dem immer wiederkehrenden Jojo-Effekt oder anderen gesundheitlichen Aspekten kämpfen oder sich einfach gesund ernähren und wieder leicht und fit fühlen möchten, testen Sie Metabolic Balance. Für ein absolut neues und besseres Lebensgefühl!

Quellen:

apotheken-umschau.de

gesundu.de

 

health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.