Apotheken-Notdienst

Aortendissektion


Autor(en)



Aortendissektion: Längsspaltung der mehrschichtigen Aortenwand über eine längere Strecke.

Tritt sie akut auf, ist sie ein lebensbedrohlicher Notfall mit ~ 20 % Sterblichkeit trotz Krankenhausbehandlung und Operation. Eine Aortendissektion entsteht bevorzugt bei älteren Menschen. Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Gefährdet sind vor allem Patienten mit Bluthochdruck oder angeborenen Bindegewebserkrankungen.

Leitbeschwerden

Betroffene spüren plötzliche, starke reißende und schneidende Schmerzen in Brustkorb oder Rücken, die oft nach körperlichen oder psychischen Belastungen auftreten. Der Notarzt sollte sofort gerufen werden.

Die Erkrankung

Die Aortenwand besteht, wie jedes Blutgefäß, aus mehreren Gewebeschichten. Wenn die innerste Schicht, die Intima, einreißt, dringt Blut in die Aortenwand ein und wühlt sich zwischen den einzelnen Gewebsschichten innerhalb der Aortenwand. Dadurch spaltet sich die Aortenwand auf. Dieser Dissektionsspalt kann sich über weite Strecken der Aorta fortsetzen.

Die zerteilte Gefäßwand wölbt sich in das Gefäßinnere vor und engt es ein oder sie platzt nach außen auf und verursacht große innere Blutungen. Akute Aortendissektionen sind Notfälle und werden sofort operiert.

Häufiger aber ist die Feststellung als Zufallsbefund, z. B. im Rahmen eines Bauchultraschalls. Diese „stillen“ Aortendissektionen werden dann sofort operiert, wenn sie in der Nähe des Herzens liegen; sie werden als Typ A nach Stanford bezeichnet, lebensbedrohliche Komplikationen drohen rasch und sehr häufig. Liegt die Dissektion in der Bauchaorta oder im zwerchfellnahen Abschnitt – Typ B nach Stanford –, kann zunächst abgewartet werden.

Das macht der Arzt

Rät der Arzt zunächst abzuwarten, muss auf normale Blutdruckwerte geachtet und schwere körperliche Arbeit gemieden werden. Besonders wichtig ist die Regulierung des Stuhlgangs, Verstopfung und starkes Pressen müssen verhindert werden. Halbjährliche Befundkontrollen sind erforderlich. Nicht selten erübrigt sich eine OP, wenn das Blut im Dissektionsspalt gerinnt und den Spalt wieder verschließt.

Wird operiert, so wird der eingerissene Abschnitt wie bei einem Aortenaneurysma durch eine Prothese ersetzt.


© apotheken.de

Wissen

Gesundheit von A bis Z

Wichtigkeit einer Zahnzusatzversicherung für Kinder

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch erfolgen und wie oft sind Prophylaxen bei Kindern notwendig...

Kein Alkohol auf leeren Magen!

Keine Frage: Alkohol ist in vielerlei Hinsicht schädlich. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf die Menge an. In puncto Krebsrisiko spielt...

Blutdruckmessgeräte im Test

Wer seinen Blutdruck selbst kontrollieren möchte, hat die Qual der Wahl: Das Angebot reicht von Geräten für den Oberarm oder das Handgelenk ...

Schwangerschaftsübelkeit: Ursache entdeckt

Viele Schwangere leiden an Übelkeit und Erbrechen, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel. F...

Zwei neue Hüften auf einen Streich

Bei starker Arthrose müssen oft beide Hüftgelenke ersetzt werden. Bisher riet man eher dazu, das nac...

Antidepressivum lindert Reizdarm

Fast jeder zehnte Erwachsene leidet unter einem Reizdarmsyndrom. Die üblichen Ernährungstipps und Ma...

health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.