Apotheken-Notdienst

Gutartige Eierstocktumoren


Autor(en)



Kystom Zystadenom): Primär gutartiger Tumor der Eierstöcke. Kystome bilden blasenförmige Kammern aus der inneren Wand der Eierstöcke oder aus dem Bindegewebe der Eierstöcke und treten meist bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf. Sie füllen sich mit wässrigem oder dickflüssigem Sekret (seröses bzw. muzinöses Kystom), können eine beträchtliche Größe erreichen und unter Umständen den ganzen Bauchraum ausfüllen. Häufig sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum an (Aszites). Da die Unterscheidung zu bösartigen Tumoren oft nur feingeweblich möglich ist, werden Kystome immer operiert.

Daneben gibt es etwa 20 weitere Typen von gutartigen Eierstocktumoren, die vom Drüsengewebe des Eierstocks, aber auch von Eizellen oder Eizellenresten oder vom Eierstockbindegewebe ausgehen. Eine häufige Sonderform stellen die Endometriosezysten (Schokoladen- oder Teerzysten) dar, mit Blut gefüllte Zysten aus Endometrioseherden.

Leitbeschwerden

Kystome bereiten in der Regel erst Beschwerden, wenn sie größer werden.

  • Zunahme des Leibesumfangs und Gewichtszunahme
  • Fremdkörpergefühl im Unterleib
  • Verdauungsbeschwerden (z. B. Blähungen)
  • Völlegefühl
  • Schmerzen beim Stuhlgang und Wasserlassen.

Das macht der Arzt

Der Befund wird zunächst durch einen Scheiden- und Bauchultraschall weiter abgeklärt. Da etwa 20 % aller Kystome und anderer gutartiger Eierstocktumore entarten, sollten sie immer operativ entfernt und untersucht werden. Je nach Größe geschieht dies durch eine Bauchspiegelung oder einen Bauchschnitt. Ob der gesamte Eierstock mitentfernt werden muss, hängt von der Größe des Befunds und vom Alter der Patientin ab.


© apotheken.de

Wissen

Gesundheit von A bis Z

Wichtigkeit einer Zahnzusatzversicherung für Kinder

Wann sollte der erste Zahnarztbesuch erfolgen und wie oft sind Prophylaxen bei Kindern notwendig...

Kein Alkohol auf leeren Magen!

Keine Frage: Alkohol ist in vielerlei Hinsicht schädlich. Dabei kommt es allerdings nicht nur auf die Menge an. In puncto Krebsrisiko spielt...

Blutdruckmessgeräte im Test

Wer seinen Blutdruck selbst kontrollieren möchte, hat die Qual der Wahl: Das Angebot reicht von Geräten für den Oberarm oder das Handgelenk ...

Schwangerschaftsübelkeit: Ursache entdeckt

Viele Schwangere leiden an Übelkeit und Erbrechen, insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel. F...

Zwei neue Hüften auf einen Streich

Bei starker Arthrose müssen oft beide Hüftgelenke ersetzt werden. Bisher riet man eher dazu, das nac...

Antidepressivum lindert Reizdarm

Fast jeder zehnte Erwachsene leidet unter einem Reizdarmsyndrom. Die üblichen Ernährungstipps und Ma...

health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.