Apotheken-Notdienst

Schnarchen lässt Arterien verkalken

gesundu.de

Schnarcher stören den Schlaf ihrer Bettnachbarn, doch das Schnarchen schadet ihnen selbst am meisten: Atemstillstände während des Schlafs erhöhen das Risiko für eine Arterienverkalkung. Das berichten Forscher auf der 78. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).

Der Atem setzt aus

Ein gefährliches Problem, das viele Schnarchnasen kennen, sind regelmäßige Atemaussetzer während des Schlafs – so genannte Apnoen. Schlafmediziner nennen diese weit verbreitete Form der Schlafstörung obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). Vor allem übergewichtige Männer zwischen 40 und 65 Jahren sind betroffen. Die oberen Atemwege, darunter der Rachen, geben während des Schlafs für ein paar Sekunden auf und stoppen die Sauerstoffzufuhr. Das Gehirn muss den Schlaf immer wieder unterbrechen, um das Atmen zu erzwingen. Betroffene schlafen daher sehr unruhig und leiden wegen der ständigen Alarmreaktion unter Bluthochdruck und nächtlichen Herzrhythmusstörungen.

Gefäße von Schnarchern verkalken

Eine Forschergruppe aus Essen, Halle und Moers wertete Daten von insgesamt 1524 Personen zwischen 50 und 80 Jahren aus. Über 22 Prozent hatten schlafbezogene Atemstörungen. Neben Apnoen definierten die Forscher auch einen verringerten Atmungsfluss – in der Fachsprache Hypopnoe – als schlafbezogene Atemstörung. Sie stellten fest, dass deutlich mehr ältere Menschen und mehr Männer betroffen waren. Die Wissenschaftler bestimmten die Menge der Ablagerungen in den Gefäßen der Probanden und sahen, dass sie klar mit den Atemstörungen zusammenhingen: Männern ohne Schnarchproblemen hatten weniger Ablagerungen in ihren Arterien als die Schnarcher. Für die Schnarcher besteht somit ein erhöhtes Arteriosklerose-Risiko.

© apotheken.de
health Beliebter Eintrag: Vitamin C
Über gesundu.de

gesundu.de ist das deutschlandweite Portal im Dienste Ihrer Gesundheit. Als Gesundheitsnetz Deutschland verbinden wir mehr als 370.000 medizinische und soziale Einrichtungen und ermöglichen dadurch einzigartige Kooperationen und einen weitläufigen Wissensaustausch. Über unser Portal können Sie Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten in Ihrer Nähe finden und direkt online einen Termin buchen. Neben der Arztsuche und Terminvergabe können Sie durch die Zusammenarbeit von gesundu.de und der Shop Apotheke mehr als 50.000 apothekenpflichtige Medikamente direkt zu sich nach Hause bestellen. Zuletzt vermitteln wir mit dem Gesundheitsnetz Deutschland Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen für Ärzte, Apotheker, Pfleger und Erzieher und stellen Ihnen ein umfangreiches Gesundheitslexikon zur Verfügung. In unserem Magazin erscheinen zusätzlich regelmäßig medizinische Fachartikel, die Fragen zu Krankheiten, Behandlungen und Ihrer Gesundheit beantworten. Kunden von gesundu.de können eigene Artikel hochladen, sodass Sie stets Informationen zu aktuellen Themen vorfinden.